Schwachstellen in Applikationen frühzeitig entdecken

Webanwendungen schon in der Entwicklungsphase prüfen

Art of defence hat seinen neuen Web Source Code Analyzer ’hypersource’ vorgestellt. Er prüft Quellcodes von Webanwendungen bereits im laufenden Entwicklungsprozess.

Der Web Source Code Analyzer ist laut art of defence das erste automatisierte, statische Quellcode-Analysetool mit webbasierter Oberfläche. Die Appliance wird in die bestehende Infrastruktur eingegliedert, die Nutzer greifen über ihren Browser auf hypersource zu. Dadurch soll der Einrichtungsaufwand im Unternehmen gering bleiben.

Zusätzlich können Entwickler eine hypersource-Workbench in ihre Entwicklungsumgebung integrieren, die sie bei der Behebung von gefundenen Schwachstellen unterstützt. Durch die Kombination verschiedener Dataflow-Verfahren liefere der Web Source Code Analyzer weniger so genannte „false positives“ als vergleichbare Tools, verspricht der Anbieter.

Bei der Analyse verfolgt hypersource Abhängigkeiten zwischen einzelnen Variablen im Code. So identifiziert das Programm zum einen die Wurzeln von Schwachstellen und zeigt zum anderen Folgefehler auf. Zudem prüft der Analyzer Schweregrad, Tiefe und Umfang der gefundenen Fehler und stellt den Sicherheitszustand von Webanwendungen grafisch dar. Projektleiter können den Sicherheitsstatus einzelner Webapplikationen jederzeit nachvollziehen. In den Reports dokumentiert hypersource außerdem, welche Schwachstellen beseitigt wurden. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Softwareentwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Softwareentwicklung