Unsicherheit bezüglich Daten- und Verbraucherschutz

Webanalyse-Daten oft nicht in CRM integriert

Daten- und verbraucherschutzrechtliche Vorbehalte

Diese Zurückhaltung rühre zum einen daher, dass Unternehmen bezüglich der Daten- und Verbraucherschutzgesetze verunsichert seien. Angesichts der angeheizten öffentlichen Diskussion seien die datenschutzrechtlichen Vorbehalte nachvollziehbar, sagt Florian Haarhaus, Deutschlandchef von Alterian. Die Risiken könne man jedoch durch "entsprechende Opt-in-Strategien" ausräumen. Bei Opt-In handelt es sich um ein Verfahren, bei dem der Werbekontakt im Vorfeld explizit durch den Beworbenen bestätigt werden muss, sei es per Email,Telefon oder SMS.

Auf der anderen Seite stünden technische Hindernisse, meist im Zusammenhang mit alten, proprietären und monolithischen CRM-Systemen. Verantwortliche würden die Investition in veraltete Technologie scheuen oder fürchten, die Anwendungen durch das Aufrüsten mit neuen Funktionen noch sperriger und bedienungsunfreundlicher zu machen.