Cross Site Scripting möglich

WebAccess: Schwachstelle in Novell Groupwise

Die Sicherheitsexperten von Secunia haben eine unschöne Sicherheitslücke in Novell Groupwise aufgedeckt.

Die Schwachstelle lässt sich von böswilligen Hackern zu „Cross Site Scripting“-Attacken nutzen. Zum Beispiel überprüft die Software Eingaben via JPG-Bild nicht richtig, bevor es dieses an den Anwender zurückgibt. Dies lässt sich ausnutzen, um beliebigen HTML- oder Script-Code einzuspeisen. Dieser würde danach in der Browser-Sitzung eines Users ausgeführt, wenn das schädliche Bild angesehen wird.

Die Sicherheitslücke ist für Version 7.x bestätigt. Andere Versionen können ebenfalls betroffen sein. Derzeit gibt es kein Update. Als Lösung schlagen die Sicherheitsexperten vor, dass Sie nur Anhänge von vertrauenswürdigen Quellen ansehen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner