24 Gigabit Ports, SNMP und Unterstützung von VLANs

Web Smart Switch von LANCOM spart Energie

Mit dem GS-1224 erweitert LANCOM Systems sein Portfolio um einen Layer 2 Web Smart Switch im Stromspar-Design. Durch verschiedene Maßnahmen verbraucht er nur 20 Watt Leistung.

Der LANCOM GS-1224 besitzt 24 Gigabit-Ethernet-Ports, von denen optional maximal vier als Dual-Media Gigabit-Ethernet-Ports für Twisted-Pair oder Glasfaserkabel verwendet werden können. Durch das lüfterlose Design ist der Switch für den direkten Einsatz in Büro- und Geschäftsräumen geeignet.

Möglich ist die Verwaltung über SNMP und einen Web-Browser. Unterstützt werden ebenfalls 802.1x, Quality-of-Service (QoS), VLANs und Link Aggregation. Darüber hinaus ist der Switch in die LANCOM Tools LANconfig und LANmonitor integriert.

Strom spart das Gerät durch die Abschaltung nicht benutzter Ports, automatische Leistungsanpassung und lüfterlosen Betrieb. Laut Hersteller soll er 30 Prozent weniger Strom benötigen als vergleichbare Modelle ohne Stromsparfunktion.

Der LANCOM GS-1224 ist ab sofort bis Ende Februar 2010 zum Einführungspreis von 299 Euro erhältlich. Danach beträgt der empfohlene Verkaufspreis 339 Euro. (Elmar Török/mja)