Web-Projektmanagement mit erweiterten Strukturen

Das webbasierte Multi-Projektmanagementsystem ‚Controlling of Projects’ CoP der SMC GmbH ist um neue Bereichsstrukturen erweitert worden.

CoP ist eine Produktfamilie und bietet Unternehmen oder einzelnen Abteilungen webbasiertes Multiprojektmanagement. Es schließt Planung, Controlling, Ressourcenmanagement und Vorfakturierung mit ein. CoP Track bietet laut SMC eine flexible, zentrale Verwaltung aller Projekte, in denen Budgets, Ist-Zeiten und -Kosten zu erfassen, zu verwalten und abzurechnen sind. Version 3.2 des Produkts ist ab sofort für Windows und Linux verfügbar.

Zu den Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion zählt das Unternehmen frei definierbare Bereiche und die neue Rolle ‚Bereichsleiter/Ressourcenmanager’. Damit erhalte der User weitere Strukturierungsmöglichkeiten über die gesamten Projekte. Ressourcen und Projekte lassen sich nun in Bereichen gruppieren, z. B. als Organisationseinheiten oder als Programme mit dem jeweils dafür zuständigen Manager.

Der Ressourcenmanager bekomme einen umfassenden Überblick über die Aufgaben und die Auslastung ihrer Ressourcen, so SMC. Zudem hat der Hersteller das Ressourcenmanagement durch neue Auslastungsdarstellungen in GANTT-Charts erweitert. Der Anwender kann mit einem Blick Auslastung und Verfügbarkeit aller Ressourcen eines Bereichs erfassen. Dies sei eine Verbesserung bei der Bedarfsermittlung für die Projekte und bei deren Besetzung, heißt es weiter.

Die Projektplanung im GANTT-Chart effizienter machen soll außerdem das nun mögliche Einblenden der Dauer eines einzelnen Projektelements. Auch Start- und Endtermine werden nun in Echtzeit bereits während der Änderung angezeigt. Der Planungsaufwand lässt sich wahlweise in Tagen oder Stunden angeben. Die zentrale Dokumentenablage kann via Internet bearbeitet werden. Das System unterstützt LDAP. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht