Compuware-Studie

Web-Performance: Tablet-Nutzer wollen nicht warten

Gemäß einer aktuellen Studie von Compuware wollen Nutzer von Tablets ebenso schnell auf Webinhalte zugreifen, wie sie es von stationären PCs gewohnt sind. So würden 70 Prozent der Nutzer erwarten, dass eine URL innerhalb von höchstens zwei Sekunden geladen ist.

Für die Studie "Engaging the Tablet User: What They Expect From Websites" wurden vom Marktforschungsunternehmen Equation Research Anfang 2012 weltweit 2000 Tablet-Nutzer befragt, darunter 200 deutsche Tablet-Anwender. Die Studie wurde im Auftrag von Compuware durchgeführt.

Geduldprobe: Langsame Ladezeiten sind für diejenigen Tablet-Nutzer, die Schwierigkeiten beim Surfen haben, das Kernproblem.
Geduldprobe: Langsame Ladezeiten sind für diejenigen Tablet-Nutzer, die Schwierigkeiten beim Surfen haben, das Kernproblem.
Foto: Compuware

So gaben 40 Prozent der Befragten an, bereits einmal Probleme gehabt zu haben, wenn sie Websites per Tablet ansteuern. Die am häufigsten genannten Schwierigkeiten sind langsame Ladezeiten (66 Prozent), gefolgt von Abstürzen (44 Prozent) und Problemen mit Funktionen der Websites (42 Prozent). Tablet-Nutzer würden erwarten, dass Websites und Transaktionen einwandfrei funktionieren. Klappt etwas auf einer Website nicht, würden annähernd die Hälfte der Befragten den Vorgang nur ein- oder zweimal wiederholen. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Für 35 Prozent der Anwender sei es unwahrscheinlich, dass sie eine Website mit einem anderen Gerät als dem Tablet ansteuern. (mje)