Was wird aktuell im Internet gesucht: Google startet Hot Trends

Was die Internetgemeinde aktuell bewegt, darüber will das neue Google Hot Trends Auskunft geben. Mehrmals täglich aktualisiert, wird die Top 100 der am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe präsentiert.

Google hat den Startschuss für Hot Trends gegeben. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung für Google Trends. Dort listet Google bereits seit geraumer Zeit auf, welche Suchbegriffe Anwender wie häufig eingeben und setzt diese Werte in Relation zu anderen Werten von Suchbegriffen.

Mit dem neuen Hot Trends sollen Anwender die Möglichkeiten erhalten, zu sehen, welche Suchbegriffe aktuell in Google eingegeben werden. Die Erstellung der daraus resultierenden Top 100 erfolgt zwar nicht in Echtzeit, aber laut Angaben von Google zeitnah und wird täglich mehrfach aktualisiert. Bisher bot Google nur über Google Zeitgeist einen Wochenrückblick an.

Hot Trends lässt durchaus Rückschlüsse darauf zu, welche Themen die Internetgemeinde aktuell bewegen und nach welchen Informationen dazu sie dürstet. Neben Namen von Stars werden häufig auch Begriffe eingegeben, die mit aktuellen Nachrichten zusammenhängen.

Nach einem Klick auf einen Top-100-Eintrag wird ein Diagramm eingeblendet, dem zu entnehmen ist, wie häufig der Suchbegriff in der Vergangenheit eingegeben wurde. Zusätzlich werden Suchergebnisse und News zum Suchbegriff eingeblendet.

Hot Trends ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar. In anderen Sprachen soll der Dienst in Zukunft angeboten werden. (PC-Welt/cvi)