Erste Business-Apps für die Apple Watch

Was taugt die Smartwatch fürs Business?

Apple will das Feld von hinten aufrollen

Apple selbst hat mit "Xcode 6.2" die jüngste Version seiner Entwicklungsumgebung vorgestellt, die bereits seit November 2014 getestet wurde und nun offiziell die Entwicklung von Anwendungen für die Apple Watch unterstützt. Dafür wurde die eigens entwickelte API "WatchKit" in Xcode integriert. Allerdings benötigt eine Apple-Watch-App immer noch eine iOS-Anwendung auf einem iPhone als Partner. Native Apps für Apples Datenuhr sollen erst später in diesem Jahr herauskommen.

Nach einigen Verzögerungen wird es die seit Langem erwartete Apple Watch nun ab dem 24. April in Deutschland zu Preisen ab 400 Euro zu kaufen geben. Apple genießt zwar größte Aufmerksamkeit in diesem Markt, ist aber ein Nachzügler. Wettbewerber aus dem Android-Lager wie Samsung haben schon seit Längerem vergleichbare Produkte im Programm. Auch das Startup Pebble, das auf der Finanzierungsplattform Kickstarter bereits den Rekordbetrag von 15 Millionen Dollar eingesammelt hat, war früher dran. Für den Apple-Chef ist das kein Problem: Man wolle unvergessliche Produkte mit besonders einfacher Handhabung machen und müsse nicht immer unbedingt der Erste sein, sagte Cook und pries die Vielseitigkeit und die Individualisierungsmöglichkeiten des jüngsten Apple-Device.

Bei der Bedienung setzt die Watch im Vergleich zu Modellen mit Android Wear nicht nur auf den Touchscreen, sondern verwendet eine sogenannte digitale Krone. Mit dem dreh- und drückbaren Knopf lässt sich navigieren oder zoomen. Die Taste unter der Krone bietet einen direkten Zugriff auf die Kontakte, mit denen man am meisten zu tun hat. Die Watch stellt Miniaturen der Kontaktbilder dar. Ein Tipp auf eine Person erlaubt eine schnelle Kontaktaufnahme durch Anrufen oder Senden einer Nachricht. Zusätzlich reagiert die Watch auf Bewegungsgesten: Trifft eine neue Nachricht ein, so genügt das Heben des Handgelenks zum Lesen; beim Senken des Arms wird die Nachricht wieder ausgeblendet.

Mit "Force Touch" hat Apple eine Technik entwickelt, die leichtes Antippen von stärkerem Drücken unterscheiden kann. Und die "Taptic Engine" dient dazu, den Träger durch ein leichtes haptisches Signal zusammen mit einem einstellbaren Ton auf Benachrichtigungen und andere Ereignisse hinzuweisen. Die Touch-Bedienung erfolgt mit einem Finger. Telefonanrufe können direkt über die Uhr mit ihrem integrierten Lautsprecher und Mikrofon geführt werden. Will man einen Anruf nicht annehmen, so genügt bei der Watch das Auflegen der Hand für eine Stummschaltung. Für Kritik sorgte die kurze Akkulaufzeit, die Apple mit 18 Stunden bei "typischer Nutzung" bezifferte.

Analysten rechnen mit guten Erfolgsaussichten für die Apple Watch. Laut Forrester Research ist es jeder fünfte Europäer leid, ständig das Smartphone aus der Tasche ziehen zu müssen. Und der Gedanke, alles mit einem Wearable am Handgelenk erledigen zu können, fasziniere immerhin schon ein Drittel der Befragten. Die Analysten gehen von zehn Millionen verkauften Apple-Watches bis Ende 2015 aus. Forrester-Mann James McQuivey glaubt gar, dass die Uhr den Markt regelrecht beflügeln werde. Sein Kollege Van Baker von Gartner ist vorsichtiger. Zwar dürfte Apple innerhalb kurzer Zeit einige Millionen Devices verkaufen können. Die entscheidende Phase komme jedoch in zwei oder drei Quartalen, wenn sich die Fans eingedeckt hätten. Dann werde sich zeigen, ob Apple über seine Stammklientel hinaus einen neuen großen Markt erschließen könne.