Die Erfolgsfaktoren

Was die besten IT-Abteilungen kennzeichnet

Verlernt, Talente zu entwickeln

Weltklasse-Leistungen sind natürlich nur mit Weltklasse-Leuten machbar. In diesem Zusammenhang empfiehlt die Hackett-Group, ein zentrales Talent-Management jenseits von Abteilungsgrenzen. Mit reduzierter Komplexität und gleichzeitiger Konzentration auf businessrelevante Funktionen würden auch neue Skills benötigt.

Zugleich hätten - so die Studie - durch den jahrelang verfolgten Trend zum Auslagern von fast allem viele Unternehmen nicht nur wichtige Know-how-Träger verloren, sondern auch die Fähigkeit, neue Talente zu entwickeln. Dieses Problem beträfe vor allem die Themen Datenanalyse, Business Relationship Management und ganz generell IT-Führungsrollen.

Das Business gibt die Richtung vor

Insgesamt sollte sich die Talentsuche nicht an eng definierten Funktionen, sondern an strategischen Unternehmenszielen orientieren. Weil diese sehr individuell sein könnten, hätten sich Mentoring und Training on the Job aus höchst effiziente Methoden herausgestellt, um genau jene Schnittstellen-Kompetenzen zu entwickeln, die heute so wichtig seien.

Die Autoren der Hackett Group sprechen hier von "Service Placement". Gemeint ist damit, IT-Skills dort zu platzieren, wo technologische Lösungen gebraucht werden. Das muss nicht die IT-Abteilung, sondern kann zum Beispiel auch eine Business Unit sein.

Fazit

Resümee: Weil heute fast jede Wachstumsstrategie technologiegetrieben ist, haben Businessentscheidungen mehr denn je Einfluss auf die IT-Abteilung. Und umgekehrt. Erfolg haben diejenigen Unternehmen, die ihre IT-Strategie und alle damit zusammenhängenden Entscheidungen konsequent den Businesserfordernissen unterordnen.

Das erreichen die - im Sinne der Hackett Group - Weltklasse-IT-Abteilungen, indem sie ihr Geld an den richtigen Stellen ausgeben, ihre Strukturen verschlanken und Talente jenseits des Abteilungsdenkens suchen und einsetzen.

Die Studie

Die komplette Studie "The World-Class Performance Advantage: How Leading IT Organisations Outperform Their Peers", ist nach Registrierung kostenlos über die Hackett Group erhältlich.