Web Content Management

Warum gute Online-Händler auch Redakteure sind

Der Online-­Handel hat sich in den letzten zehn Jahren immens verändert. Grund hierfür sind vor allem die gestiegene Zahl der Webshops und die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte.

Shops müssen auch auf kleineren Displays attraktiv und nutzerfreundlich sein, denn die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt. Schon die schiere Menge an Anbietern sorgt dafür, dass qualitative Produkte und faire Preise allein in Zukunft nicht mehr ausreichen, um den Konsumenten zum Kauf zu animieren. Der potenzielle Kunde hat hohe Ansprüche und erwartet, zum Kauf inspiriert zu werden.

Geschichten verkaufen

Um dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Händler daher verstärkt auf Erlebnisorientierung und damit das so genannte Storytelling setzen. Dadurch müssen sie zunehmend wie Redakteure denken und agieren. Denn: Ein Pullover ist längst nicht mehr nur ein Pullover. Diesen Pullover trägt man, während man mit Freunden am Strand entspannt und den ganzen Weg der Panamericana im VW-Bus hinter sich bringt. Dort lernt man jeden Tag neue Menschen und Kulturen kennen. Der Pullover hat also eine ganz eigene Geschichte. Er steht nicht nur für ein Kleidungsstück, sondern für eine Lebensphilosophie. Das Produkt soll inspirieren und ein Gefühl transportieren.

Um seine Kunden in unterschiedliche Geschichten eintauchen zu lassen, ist es daher auch für Online-Shops wichtig, ähnlich wie bei Magazinen, den Content regelmäßig zu aktualisieren. Man würde ja auch nicht das gleiche Heft zwei Mal kaufen. Die Idee des Online-Shops geht immer weiter weg vom statischen Katalog - mit den wichtigsten Fakten zu Größe, Farbe, Haltbarkeit oder Lieferzeit - und hin zu fließendem Content, mit einem echten Mehrwert für den Konsumenten über das eigentliche Produkt hinaus.

Zudem wird eine regelmäßige Aktualisierung des Contents belohnt, denn neue Inhalte befeuern auch die Suchmaschinenoptimierung und wirken sich dadurch auch positiv auf das Suchmaschinenranking aus. Darüber hinaus ist neuer Content für Kunden aber auch ein Grund, den Onlineshop häufiger aufzusuchen, wodurch sich der Shop-Traffic erhöht.