Code für vierte Beta eingefroren

Warten auf Firefox 3.0 geht weiter

Mozillas Entwickler haben den Code für eine vierte öffentliche Beta-Version von Firefox 3.0 eingefroren. Es dürfte jedoch auch noch eine fünfte Vorabversion geben.

Am Dienstag dieser Woche kündigte Mozilla den Code Freeze für Firefox 3.0b4 an. Damit dürfte die Beta4 in knapp zwei Wochen erscheinen. Allerdings gibt es im Moment noch 66 mit Priorität 1 (P1) gekennzeichnete bekannte Fehler in der Code-Basis des neuen Open-Source-Browsers. Das bedeutet wiederum, dass es wohl auch noch zu einer fünften Beta kommen wird.

Chefentwickler Mike Schroepfer möchte allerdings die endgültige Version auch irgendwann in absehbarer Zeit aus der Tür bekommen. Es gebe bereits 500.000 täglich aktive Nutzer von Firefox 3.0. "Ich denke, wir sollten die Final deswegen so schnell wie möglich pushen", schrieb Schroepfer in einer Mozilla-Newsgroup. (Computerwoche/mzu)