Netzwerk-Optimierung für Filialbüros

WAN-Optimierung mit Packeteer PacketShaper 900

Packeteer hat das Portfolio seiner PacketShaper-Appliances um eine WAN-Optimierungs-Lösung erweitert. Der PacketShaper 900 eignet sich für Umgebungen mit beschränkten Platzverhältnissen, bietet aber trotzdem den Funktionsumfang der großen Modelle.

Die PacketShaper-Appliances von Packeteer ermöglichen eine Performance-Optimierung in Wide Area Netzen (WAN). Mit der PacketShaper 900 (PS900) hat der Anbieter nun eine Lösung vorgestellt, die speziell für Außenstellen oder Filialen ausgelegt ist , an denen wenig Platz und keine optimale Stromversorgung zur Verfügung steht. Nach Angaben von Packeteer handelt es sich bei der PS900 um die branchenweit kleinste WAN-Optimierungs-Appliance.

Die PS900 eignet sich zur Überwachung und Korrektur der Netzwerk-Anbindung, dank QoS sorgt die Appliance dafür, dass wichtige Anwendungen ausreichend Bandbreite erhalten. Unterstützt werden Herstellerangaben zufolge mehrere WAN-Verbindungen bei Primär/Backup- oder Mehrfachanschlüssen.

Mit der PS900 Lite hat Packeteer zudem eine abgespeckte Variante der Appliance angekündigt, die zwar grundsätzlich mit denselben Funktionen ausgestattet ist, jedoch weniger Datenverkehrsklassen und Reports unterstützt. Beide PacketShaper-Appliances sind ab sofort erhältlich, als Preis für die PS900 nennt Packeteer 3250 Euro, die PacketShaper 900 Lite kostet 2250 Euro. (Elmar Török/mha)