Wall-Street-Gerücht: Microsoft will Borland kaufen

Nach der Rational-Übernahme durch IBM sieht sich nun offenbar Microsoft im Zugzwang. Ende letzter Woche kursierten an der Börse Gerüchte, dass auch die Redmonder an Rational interessiert wären. Und nachdem sie den Preis für Rational auf 2,1 Milliarden US-Dollar hochgetrieben hätten, würden sie nun stattdessen Borland übernehmen.

Eine Microsoft nahe stehende Quelle verneinte zwar gegenüber Computer Business Review Online das Interesse des Software-Konzerns an Rational, eine mögliche Übernahme von Borland wollten die Redmonder aber nicht kommentieren.

Marktkenner glauben schon, dass die JBuilder-Company einen lohnenden Fang für Microsoft darstellen würde, denn einerseits ist Borland einer der führenden Anbieter sowohl für die Java- als auch die Dot-Net-Welt, andererseits würde vor allem die erst kürzlich von dem Entwicklungswerkzeug-Hersteller erworbene Together Soft eine Technologie repräsentieren, an der Microsoft dringend interessiert wäre und die IBM mit dem Kauf von Rational (wir berichteten) der Gates-Company vor der Nase weggeschnappt hatte - die Unified Modeling Language (UML). (ComputerPartner/fkh)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmierung

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads