Wachstum: Quam hat jetzt 200.000 Kunden

Der Mobilfunkneuling Quam hat sein Wachstum im zweiten Quartal beschleunigt. Zwischen April und Juni seien deutlich mehr Neukunden gewonnen worden als zum Jahresbeginn, sagte ein Quam-Sprecher am heutigen Donnerstag in München. Die genaue Zahl wollte er nicht nennen.

Aus den am Mittwoch veröffentlichten Kundenzahlen des Mehrheitsgesellschafters Telefonica Moviles geht jedoch hervor, dass Quam inzwischen rund 200.000 Kunden in Deutschland hat. Bis Ende März hatten rund 91.000 Kunden einen Handyvertrag bei Quam unterschrieben.

Von den Konkurrenten ist Quam mit 200.000 Kunden aber noch meilenweit entfernt. Der Mobilfunkbetreiber O2 (früher VIAG Interkom) als nächstgrößerer Anbieter verzeichnete Ende Mai mehr als vier Millionen Kunden, E-Plus hatte zuletzt mehr als 7,5 Millionen Nutzer. Den Kampf um die Marktführerschaft liefern sich seit langem T-Mobile und Vodafone D2 mit jeweils mehr als 21 Millionen Kunden.

Wie berichtet, musste Quam im ersten Quartal 2002 vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) einen Verlust von 57,9 Millionen Euro hinnehmen. Von Januar bis März erzielte das Münchner Unternehmen, an dem auch die finnische Sonera beteiligt ist, einen Umsatz von 9,2 Millionen Euro und investierte 38,3 Millionen Euro.

Quam war Ende 2001 als fünfter Mobilfunkanbieter auf dem deutschen Markt gestartet. Allerdings stellte das Unternehmen in der Vorweihnachtszeit nach knapp drei Wochen Existenz aus Protest gegen eine angebliche Blockadehaltung der großen Wettbewerber D1 und D2 den Verkauf seiner Produkte ein. Seit Jahresbeginn sind die Münchner wieder aktiv. Nähere Informationen finden Sie in der tecHistory).

Wegen des harten Wettbewerbs auf dem deutschen Mobilfunkmarkt hatten Branchenkenner Quam beim Start keine großen Chancen eingeräumt. Quam nutzt für seine GSM-Dienste die Infrastruktur des Mitbewerbers E-Plus. Erst mit UMTS wird das Unternehmen eine eigene Netzinfrastruktur betreiben. Da die meisten relevanten Kunden in Deutschland schon ein Handy haben, setzt Quam vor allem auf Wechsler. In den vergangenen Monaten wurden die Quam-Verträge von Zwischenhändlern zum Teil zum Nulltarif angeboten. (jma)