W32.Matcher lockt mit Sex

Die Antivirenhersteller warnen vor dem Wurm W32.Matcher. Wer sich hinreißen lässt, die matcher.exe zu öffnen hat den Selbstversender auf der Platte.

Der Wurm richtet auf dem befallenen Rechner zwar keinen Schaden an, kann aber den Mail-Verkehr lahm legen. Die Verbreitung des Schädlings bewertet Symantec mit dem Wert "Mittel". Das Verbreitungsrisiko schätzt der Antivirenspezialist allerdings als "Hoch" ein. Die Funktionsweise ist dem ILOVEYOU-Virus vergleichbar. Einmal aktiviert kopiert sich der Wurm ins Windows/System-Verzeichnis und trägt sich in die Registry ein. Damit wird der Schädling bei jedem Windows-Start aktiviert. Unter dem Betreff "Matcher" verschickt er dann Mails an alle Adressen im Outlook-Adressbuch. Der Text der Mail lautet:

"Want to find your love mates!!! Try this its cool ... Looks and Attitude Maching to opposite sex."

Der Verfasser rechnet zurecht damit, dass einige Benutzer beim Stichwort "Sex" alle Sicherheitsbedenken fahren lassen und den Anhang matcher.exe ausführen. Symantec gibt so Gestrauchelten eine ausführliche Anleitung, wie der Wurm zu entfernen ist.

Über geeignete Antiviren-Software informiert der Test Viren-Scanner. Die Funktionsweise der digitalen Schädlinge ist in den Virengrundlagen beschrieben. (uba)