W32.LastScene kommt als ZIP-Datei

Ein neuer Virus kommt in einem ZIP-Archiv und verbreitet sich automatisch per Outlook. Jedoch befällt er nicht eigentlich das beliebte Pack-Format, sondern versteckt sich nur darin.

Dies berichtet die "PC Welt". Die Betreffzeile der Mail, mit der sich W32.LastScene alias VBS.Scene alias Trojan/Scenes oder VBS/LastScene@MM verbreitet, lautet "Scene From Last Weekend", der Mailtext "Please do not forward!!!" Das sollten Empfänger wörtlich nehmen. Die angehängte .ZIP-Datei trägt den Namen "Scenes.zip".

In der .ZIP-Datei befindet sich das Microsoft-Write-Dokument SCENES.WRI, in das scenes1.jpg und scenes2.jpg eingebettet sind. Klickt der Benutzer auf diese Objekte, so installiert LastScene verschiedene Trojaner und ein kleines Visual Basic Script, das die Verbreitung des Wurms mit Microsoft Outlook ermöglicht. Der Trojaner installiert sich auf dem befallenen Rechner als C:\\Windows\\Olefiles\\Realuptd.exe.

Die Verbreitung von LastScene dürfte derzeit gegen Null gehen, der Wurm stellt also noch keine tatsächliche Bedrohung dar. Doch zeigt er als Machbarkeitsstudie ("Proof-of-Concept") in beängstigender Weise, mit welchen neuen Gefahren sich Internet-Nutzer konfrontiert sehen können. (PC Welt/nie)