Netzwerkverbindungen anzeigen

VStat - Grafische Bedienoberfläche für netstat

VStat listet sämtliche offenen Verbindungen mitsamt ihrer zugehörigen Prozesse auf. Hält eine Anwendung verdächtige Netzverbindungen offen, kann sie direkt in VStat terminiert werden. Das Tool ist kostenlos und läuft auch ohne Installation unter Windows.

Achtung: Vereinzelte Virenscanner scheinen VStat als mit dem Trojaner "Trojan.Delf.aegv" infiziert zu markieren. Solange der Sachverhalt ungeklärt ist raten wir vom Download der Software ab. Danke an die Leser für den Hinweis.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages heißt VStat. Dazu vorab unsere Bewertung:

VStat ist eine grafische Benutzeroberfläche für den bekannten Netzwerk-Befehl netstat. Genau wie netstat, listet VStat sämtliche Verbindungen auf, die auf dem Rechner zurzeit aktiv sind. Optional kann präzise nach allen TCP- und UDP-Verbindungen gefiltert werden. Auch Dateipfade bleiben nicht verschleiert und sind für jeden Prozess mit aktiver Verbindung einsehbar. Werden Sie auf der Suche nach verdächtigen Netzwerkverbindungen fündig, so können Sie diese direkt aus VStat heraus schließen. Die Software ist einfach gehalten, kostenlos und funktioniert direkt ohne Installation auf jedem Windows-PC.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: VStat