Vorsorgen verhindert Pannen

Die Netzwerk-Wartungsstrategie

Auf Basis dieser Studien und Untersuchungen lassen sich sieben "goldene Regeln" aufstellen, mit denen Netzwerke ab 100 Knoten aufwärts in einer Weise gewartet werden können, die zu einer höheren Betriebszeit und geringeren Support-Kosten führt. Zu den sieben Regeln gehören:

Die Einbeziehung des Managements in die Netzwerk-Entscheidungen, Vorbereitung und Planung, Problemprävention, frühe Problemerkennung, Problemeingrenzung und -lösung, Investitionen in Werkzeuge und Schulung statt in zusätzliche Mitarbeiter, um das Wachstum zu bewältigen sowie ein Qualitätsverbesserungskonzept für Netzwerkmanagement und -wartung. Unternehmen, in denen diese Regeln angewendet werden, können folgende Vorteile daraus ziehen: Eine im Verhältnis 35:1 geringere Gesamt-Ausfallzeit im Vergleich zu Gruppen, die diese Regeln nicht anwenden, durchschnittlich zehn Prozent weniger Mitarbeiteraufwand pro Knoten, erhebliche Einsparungen pro Jahr bei den Support-Kosten und eine geringere Fluktuation bei den Support-Mitarbeitern.

Das vielleicht überraschendste Ergebnis bestand darin, daß jene Manager am meisten mit dem Betrieb ihres Netzes zufrieden waren, die tatsächlich weniger Wartungsmitarbeiter zur Verfügung hatten als diejenigen, die mit ihrem Netzwerkbetrieb unzufrieden waren (Bild 2).