Vorratsdatenspeicherung: Provider nutzt Frist voll aus

Der Internet-Provider United-Newsserver will die Vorratsdatenspeicherung vorläufig nicht mitmachen. Er wird die vom Gesetz vorgesehene Übergangsfrist voll ausnutzen.

Das umstrittene Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und zur Telekommunikationsüberwachung wurde jüngst von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnet. Damit tritt das Gesetz am 01.01.2008 in Kraft.

Durch das Gesetz sind Telekommunikationsanbieter verpflichtet, ab 2008 gewisse Verbindungsdaten auf Vorrat zu speichern. Die Speicherung bezieht sicht aber nicht auf Inhalte, sondern auf IP-Adressen: Wer hat wann mit wem Verbindung gehabt?

„Das Gesetz sieht eine Übergangsfrist bis 2009 vor. Erst dann sind wir zur Einhaltung verpflichtet“, teilt United-Newsserver mit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet