Vom Nutzwert des Web

Vom Mitbewerb abheben

Auch das Ingenieurbüro Frank Müller in Berlin ist mit seinem jetzigen Internet-Dienstleister, der Münchner Multimedia-Agentur Catcom, sehr zufrieden. Der Anbieter von Netzwerkdienstleistungen ist seit Anfang des Jahres im Internet, "auch wenn wir damit nicht sofort Geld verdienen", so Müller. Im Moment ist das Medium Mittel zur Selbstdarstellung und zur Information der Kunden. Mit langjährigen Geschäftspartnern werden auch schon Aufträge abgewickelt. Das Unternehmen will die Web-Aktivitäten stärker in Richtung Interaktion ausbauen und sich mit ausgefallenen Ideen von Mitbewerbern abheben. "Außerdem prüfen wir gerade die Möglichkeit, das Internet für Videokonferenzen zu nutzen, da wir hier ein Verbund von Freiberuflern sind, die von verschiedenen Orten aus virtuell zusammenarbeiten", erklärt Müller. Für seine Internet-Präsenz hat das Ingenieurbüro bisher zirka 10Š000 Mark investiert. "Aber eines Tages bekommen wir auch etwas zurück", ist sich Müller sicher.

Der Nutzen des Internet zu Marketing- und Vertriebszwecken hat sich für Dr. Walter Biering bisher nicht erschlossen. Der Juniorchef leitet zusammen mit seinem Vater die gleichnamige Münchner Druckerei und ist zuständig für technische Belange im Unternehmen. "Man muß genau definieren, wie Internet-fähig die eigene Geschäftstätigkeit ist, damit das Engagement nicht als Schuß nach hinten losgeht", gibt Biering zu bedenken. Es werde sehr viel Unsinn geschrieben, und die Euphorie überlagere völlig den Sinn und Zweck des Internet. Für Biering ist das WWW seit längerem eine sehr wichtige Quelle für Software aller Art und EMail nicht mehr wegzudenken aus der Unternehmenskommunikation. Für die Zukunft ist geplant, über das Intranet spezielle Kunden über den Fortschritt ihrer Aufträge auf dem laufenden zu halten. "Ansonsten", so Biering, "bietet dieses Medium für uns leider keinen großen Einsatzbereich, weil wir uns auf Beratung und Dienstleistungen spezialisiert haben."