Teil 2: Die richtige Lead-Management-Strategie

Vom E-Mail-Marketing zum Lead Management

Der Wunschkunde und das Persona-Konzept

Damit Unternehmen ihre Wunschkunden optimal ansprechen können, empfiehlt sich die Erstellung einer - oder auch mehrerer - Personas, das heißt möglichst detaillierter Profile, die den typischen Vertretern der Zielgruppen entsprechen. Im B2B-Bereich gilt es, vor allem Entscheider in Unternehmen der Zielbranchen hinsichtlich folgender Aspekte als Persona zu profilieren: Position, Alter, Geschlecht, Ausbildung, beruflicher Werdegang und Verantwortungsbereich. Ebenso gilt es zu klären, welche Wesenszüge diese Persona ausmachen, wie das Informationsverhalten ist, welche Schmerzpunkte im beruflichen Alltag eine Rolle spielen und was sie antreibt.

Wenn im Persona-Profil definiert ist, was den Wunschkunden bewegt und anspricht, lässt sich daraus eine Themensammlung ableiten. Welche Inhalte und Angebote können eine Unterstützung für die Persona sein oder dem Wunschkunden eine Situation vereinfachen? Ebenso lassen sich begründete Hypothesen aufstellen, über welchen Kanal die Inhalte eine bestimmte Persona am besten erreichen und wie sie gestaltet sein müssen, um positive Aufmerksamkeit zu erregen.

Nutzwertiger Content

Auf Basis der Persona-Profile kann nun der passende Content erstellt beziehungsweise vorhandenes Material angepasst werden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Nutzen und Mehrwert für den Interessenten im Mittelpunkt steht und alle Inhalte werbefrei sind. Neben informativen E-Books und Whitepapern eignen sich beispielsweise auch Praxis-Tipps, Success Stories, Erklär-Videos, Product Sheets mit technischen Hintergrundinformationen oder Trendberichte - kurz alles, was dem potenziellen Kunden im Hinblick auf die Auswahl, den effektiven Einsatz und die Pflege des Produkts weiterhilft.

Sind die Inhalte einmal erstellt, sollten sie für unterschiedliche Formate adaptiert und über unterschiedliche Kanäle angeboten werden, zum Beispiel Unternehmens-Website, Corporate Blog, Social-Media-Portale und natürlich auch über den Newsletter und andere Mailings im Verlauf des Lead-Management-Prozesses.

Im nächsten Artikel dieser Serie werden die einzelnen Schritte im Lead-Management-Prozess erläutert - von der Generierung eines Leads und dessen Entwicklung (Lead Nurturing) bis zum Kunden. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Marketingmaßnahmen an welcher Stelle eingesetzt werden können, wie Sie Ihre Interessenten bewerten (Lead Scoring) und wann der Zeitpunkt gekommen ist, um einen Lead vom Marketing an den Vertrieb zu übergeben (Lead Routing). (bw)