Erweiterte Diagnosetools für heterogenes VoIP

VoIP: Vivinet Diagnostics spürt der Sprachqualiät hinterher

Die NetIQ Corporation, ein Geschäftsbereich von Attachmate, gibt die Verfügbarkeit von NetIQ Vivinet Diagnostics 2.3, bekannt. Das umfassende Performance-Analyse-Tool kann die Sprachqualität in heterogenen VoIP-Netzwerken überprüfen und Probleme diagnostizieren.

Die Analyse-Software ermöglicht Administratoren eine wesentlich schnellere Ermittlung der Ursache von Netzwerkproblemen, die sich negativ auf VoIP-Applikationen auswirken. NetIQ Vivinet Diagnostics analysiert den asymmetrischen Netzwerkpfad zwischen Anrufer und dem Angerufenen und erfasst dabei detaillierte Daten der Performance von Routern, Switches, Links und VoIP-Gateways. Auf der Grundlage dieser Daten können synthetische Transaktionen, also eine Art virtueller Anruf, generiert werden, um das Ausmaß des Problems zu ermitteln und näher zu beleuchten. Das Endergebnis ist ein übersichtlicher Report, der einzelne Events aufgliedert, Probleme nach Schweregrad ordnet und Prioritäten für deren Beseitigung festlegt.

Im Einzelnen kann NetIQ Vivinet Diagnostics Layer-2- und Layer-3-Pfadanalyse in komplexen VLAN-Konfigurationen auflösen. Ebenfalls eingebaut ist die umfassende Unterstützung hybrider Ethernet-, Router- und Switch-Komponenten von Nortel. Vivinet Diagnostics ist zudem in NetIQ AppManager for Avaya Communication Manager integriert und erweitert die patentierten Netzwerkdiagnose- und –korrelationsfunktionen sowie das Reporting der Lösung. (Elmar Török/mje)