VoIP-Server absichern

VoIP entwickelt sich zu einer wichtigen Komponente in der Kommunikationsinfrastruktur. Und je bedeutender VoIP wird, desto wichtiger ist auch die Absicherung.

Das Session Initiation Protocol (SIP) ist mit einem im Jahr 2002 veröffentlichten RFC noch vergleichsweise jung. Dennoch hat SIP schon große Aufmerksamkeit erregt, weil zahlreiche Applikationen das Protokoll nutzen. Dies betrifft auch bereits bestehende Applikationen, die von anderen Protokollen zu SIP migriert werden, wie beispielsweise VoIP, Instant Messaging oder Video-Konferenzen.

Hinsichtlich des Designs ähnelt SIP den Protokollen SMTP und HTTP. Dadurch ist es robust, skalierbar und kann mit Hard- und Software-Angeboten einer Vielzahl von Herstellern interagieren. Diese Tatsache macht SIP allerdings verwundbar für die Angriffe, die schon von E-Mail- und Webumgebungen bekannt sind. Es ist also zwingend notwendig, die Sicherheit von SIP-Applikationen genauer ins Visier zu nehmen und die Lücken zu schließen.

Der für alle Leser frei zugängliche Artikel Sicherheitslösungen für SIP zeigt die wichtigsten Möglichkeiten für die Absicherung von SIP-Servern auf. Dabei werden alle Netzwerkebenen behandelt. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema IT-Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads