VoIP: Netgear und Linksys bringen Adapter und Router

Netgear und Linksys wollen zumindest im US-Markt in Zukunft verstärkt Voice-over-IP-Produkte fördern und stellen neue Adapter und Router vor. Auch haben beide Hersteller eine Zusammenarbeit mit dem VoIP-Anbieter Vonage angekündigt.

Mit neuen Produkten wollen Netgear und Linksys in den VoIP-Markt einsteigen. Beide Hersteller haben dazu eine Kooperation mit dem US-Unternehmen Vonage verkündet. Vonage liefert die Gateways, um per VoIP auch normale Telefonanschlüsse zu erreichen.

Sowohl Netgear als auch Linksys bringen demnächst Adapter auf den Markt, die den Anschluss analoger Telefone an einen bereits vorhandenen Router erlauben. Linksys wird für den Adapter für 59 US-Dollar verkaufen. Sollte noch kein Router vorhanden sein, liefert Linksys den Wireless-G-Router WRT54GP2 und den kabelgebundenen RT31P2. Dieser ist bereits ab 89 US-Dollar erhältlich, die kabellose Variante soll in wenigen Wochen folgen.

Netgear will mit ähnlichen Produkten kontern, nannte aber bislang noch keine Einzelheiten. Mehr zu diesem Thema finden sie im Grundlagenartikel Voice over IP. Ob die Produkte auch in Europa auf den Markt kommen, darüber schweigen sich beide Firmen bislang aus. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Objekt-Technologien

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads