VoIP-Analyse mit Windows- und Linux-Bordmitteln
Als Netzwerkadministrator hat man zwar nur einen Teil der Kommunikationsstrecke unter Kontrolle. Aber schon auf den ersten Stationen – vom Endgerät zum Router in das externe Netz - sollte man die Voraussetzungen für eine gute VoIP-Qualität schaffen. Denn jeder Aussetzer auf den ersten paar Stationen macht sich auch beim Empfänger bemerkbar. Der weitere Weg über diverse Internet-Stationen verbessert die Qualität sicherlich nicht - ganz im Gegenteil.
Bereits mit den Bordmitteln von Windows oder Linux und etwas Wissen über IP und VoIP können Sie grob evaluieren, ob dem Einsatz von VoIP etwas entgegensteht. Alle Informationen dazu finden Sie in dem komplett frei zugänglichen tecCHANNEL-Artikel „VoIP-Analyse mit Windows- und Linux-Bordmitteln“
Spezielle, teure Test-Tools können genau analysieren, ob und mit welchen Qualitätseinbußen zu rechnen ist oder an welchen Schrauben man noch drehen kann, um die Qualität zu verbessern. Mehr dazu finden Sie im tecCHANNEL-Beitrag „VoIP-Performance-Analyse - messtechnische Konzepte und Vorgehensweise“. (mec)
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