Voice over WLAN startet Siegeszug im Büro

Voice over WLAN wird in den kommenden Jahren seinen Siegeszug in Unternehmen antreten. Das prophezeien die Marktforscher von IDC in der aktuellen Studie "The Western European Voice over WLAN Equipment Opportunity, 2007-2011".

Potenzielle Einsparungen und steigende Mobilität haben eine zunehmende Zahl von CIOs und Netzwerkmanager auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, Sprachoptionen in ihr Netz zu integrieren. Geht es nach den Prognosen der IDC-Experten soll der westeuropäische Markt bis 2011 um 67 Prozent wachsen und ein Volumen von knapp 700 Mio. Dollar erreichen.

"Das Thema Voice over WLAN im Unternehmen zieht gerade erst breitere Aufmerksamkeit auf sich, was sich in den verstärkten Anfragen nach entsprechenden Angeboten äußert", erklärt IDC-Analystin Evelien Wiggers. Allerdings sind die meisten Firmennetzwerke noch nicht auf Sprache ausgerichtet. "Als die Unternehmen vor einigen Jahren damit begonnen haben WLAN-Netze aufzubauen, haben sie nicht an die Einbindung von VoIP gedacht - etwa daran, Sprachpaketen den Vorzug vor Datenpaketen einzuräumen", so Wiggers. Zudem seien eine Reihe der früh installierten Zugangspunkte nicht für die Sprachunterstützung geeignet.