Hohe Geschwindigkeiten für ländliche Gebiete

Vodafone will mit LTE-Funktechnik 100 Mbit/s für weiße DSL-Flecken

Mit der Mobilfunktechnik LTE sollen bald die weiße DSL-Flecken in Deutschland mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s versorgt werden.

Vodafone und Huawei Technologies haben erklärt, dass sie mit der Mobilfunktechnologie LTE über die frei gewordene digitale Dividende die DSL-Lücken in Deutschland mit einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s schließen wollen, sagte ein Firmensprecher gegenüber Golem.de. Eine Absichtserklärung ist demnach schon unterschrieben und erste Tests sollen folgen.

Die Unternehmen erhoffen sich durch die Tests herauszufinden, ob die Abdeckung der ländlichen Gegenden mit dem neuen Standard realistisch ist und ob es bei der neuen Funktechnik LTE eventuell zu Störungen des TV- beziehungsweise Radioempfangs kommen kann. Vodafone ist dabei zuversichtlich, dass eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 Mbit/s erreicht werden kann. Wenn Sie mehr über die digitale Dividente und die weißen Flecken in Deutschland erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen den Artikel: „Statusbericht: Breitbandausbau in Deutschland“. (mst)