1500 Basisstationen im Jahr 2011

Vodafone - LTE-Ausbau ab September

Laut eigenem Bekunden will Vodafone ab Ende September damit beginnen sein Netz in Sachen LTE auszubauen. Bei der Technologie setzt Vodafone auf die Partner Ericsson und Huawei.

Ab Ende September 2010 möchte man seitens Vodafone mit dem LTE-Ausbau beginnen. Im nächsten Jahr sollen dann 1500 Basisstationen mit der LTE-Technologie (siehe auch LTE - Breitbandinternet für alle per Mobilfunk) ausgestattet sein. "Wir werden mittelfristig alle Basisstationen in Deutschland auf die nächste Mobilfunkgeneration LTE hochrüsten. Mit diesen Investitionen wird der neueste Standard in den kommenden Jahren flächendeckend für unsere Kunden verfügbar. Wir werden sehr schnell mit der Erschließung der weißen Flecken beginnen und wollen von Beginn an Geschwindigkeiten von 3 Mbit pro Sekunde anbieten", erklärte Friedrich Joussen, CEO von Vodafone Deutschland. In Städten rechnet Joussen mit signifikant höheren Geschwindigkeiten.

Gemäß den Zielen der Bundesregierung soll bis Ende des Jahres 2010 für jeden deutschen Haushalt ein Internetzugang mit mindestens 1 Mbit/s zur Verfügung stehen. Derzeit sieht die Lage noch anders aus, siehe auch den Statusbericht: Breitbandausbau in Deutschland. Laut BITKOM verfügen aktuell rund 64 Prozent aller deutschen Haushalte über einen schnellen Internetzugang per Festnetz. Bis Ende 2010 sollen es 68 Prozent werden. Im Rahmen der Breitbandinitiative der Bundesregierung hat Vodafone den zügigen Ausbau der so genannten weißen Flecken zugesagt. Im Frühjahr 2010 waren die Frequenzen von der Bundesnetzagentur versteigert worden, die den Ausbau des Breitband-Internet per Mobilfunk erlauben. Vodafone war neben der Telekom, O2 und E-Plus eines der vier zur Auktion zugelassenen Unternehmen (siehe auch Auktion der Mobilfunkfrequenzen beendet - Breitband für alle). (mje)