Vodafone bietet 242 Milliarden Mark

Vodafone AirTouch hat wie angekündigt heute erneut ein Angebot zur Übernahme der Mannesmann AG abgegeben. 53,7 Vodafone-Aktien bietet der britische Mobilfunkriese für eine Mannesmann-Aktie.

Damit wäre eine Mannesmann-Aktie dem britischen Konzern rund 240 Euro wert. Dem Angebot liegt der Schlusskurs der Aktien vom 18. November zu Grunde. Das Vodafone-Angebot bewertet das Aktienkapital von Mannesmann mit 124 Milliarden Euro (rund 242 Milliarden Mark). Das erste Gebot belief sich auf 43,7 Aktien für eine Mannesmann-Aktie. Wenn die Aktionäre von Mannesmann das Angebot annehmen, wären sie mit 47 Prozent an Vodafone AirTouch beteiligt. Mannesmann-Chef Esser hatte zuvor in einem Schreiben an Vodafone-Chef Chris Gent klargestellt, dass man an keinen weiteren Verhandlungen interessiert sei. Klaus Esser forderte Vodafone außerdem auf, das Angebot zurückzuziehen. Daran denkt Essers Rivale Gent aber nicht ,und wendet sich deshalb direkt an die Aktionäre. Das neuerliche Angebot ging an den Aufsichtsrat von Mannesmann, der sich am heutigen Freitag zu einer Sitzung zusammen fand. Der Vodafone-Vorstand seinerseits segnete das Angebot ab, nachdem der Brief von Esser eingegangen war. Das neuerliche Angebot soll gleichzeitig das letzte sein, das Vodafone machen will.

Akzeptieren die Aktionäre das Angebot von Vodafone, fallen gleich mehrere Rekorde. Es entsteht der größte internationale Mobilfunkbetreiber und der Weltmarktführer im Bereich der Telekommunikation. Und das möglicherweise nach einer feindlichen Übernahme, in zuvor ebenfalls nicht erreichter Größe. (uba)