Neue Tools

VMware: vSphere 4 mit erfolgreichem Start

VMware ist eigenen Angaben zufolge sehr zufrieden mit dem Start der Virtualisierungslösung vSphere 4. Im ersten Halbjahr 2009 kann VMware 21.000 neue Kunden verzeichnen. Neu jetzt vorgestellte VMware-Tools ergänzen das aktuelle Angebot.

Laut VMware gab es in den ersten drei Monaten seit Vorstellung von vSphere 4 zirka 350.000 Downloads. Wie Martin Niemer, Senior Product Marketing Manager VMware Deutschland, im Gespräch mit TecChannel mitteilte, wollen 75 Prozent der VMware-ESX-Kunden innerhalb des nächsten halben Jahres auf vSphere 4 wechseln.

Für kleine und mittelständische Unternehmen mit weniger als 20 physikalischen Servern preist VMware jetzt die vSphere Essentials an. Die kombinierte Serverkonsolidierungs- und Management-Lösung gibt es laut Anbieter für 166 US-Dollar pro Server.

Neue Tools wie vCenter AppSpeed sollen zudem das Portieren von Applikationen in virtuelle Maschinen erleichtern. Das Tool kann die Geschwindigkeit der Applikation im physischen Server ermitteln. Damit lässt sich dann die virtuelle Maschine genau auf die Bedürfnisse der Applikation anpassen. VMware will damit mehr Sicherheit beim Umstellen auf virtuelle Server bieten.

Durch seine neuen Tools sowie Angeboten wie vSphere Essentials will VMware auch Kunden mit geringem Budget und IT-Fachpersonal die Skepsis vor dem Einsatz virtueller Serverlösungen nehmen.

Hintergrundinformationen zum Thema Virtualisierung finden Sie bei TecChannel in unserem Virtualisierungs-Channel. (cvi)