Webbasierte Einstiegshilfe

VMware Go mit neuen Features

VMware Go bekommt neue Features. Neben einer Installations- und Konfigurationsunterstützung von VMware ESXi, können Unternehmen, die bereits unter VMware Server virtuelle Maschinen aufgesetzt haben, jetzt auf die größere ESXi Plattform migrieren.

VMware Go ist eine Virtualisierungslösung für kleine und mittelständische Betriebe. Neben dem kostenfreien und betriebssystemunabhängigen Hypervisor ESXi umfasst die darauf aufbauende Virtualisierungslösung vSphere Essentials Plus Funktionen für Hochverfügbarkeit, Datenwiederherstellung und zentrales Management.

VMware Go wurde mit dem VMware Technology Alliance Partner Shavlik Technologies, einem Anbieter von IT Management Software, entwickelt. Durch die Integration von Musterlösungen können SMBs zu jedem Stadium der Virtualisierung die Vorgehensweise anderer User vergleichen sowie Protokolle und Berichte einsehen, die beispielsweise Auskunft über die durchschnittliche Zahl unter ESXi aufgesetzter virtueller Maschinen geben.

Mittels VMware Go lässt sich das Einrichten virtueller Maschinen in drei Schritten vollziehen. Wizards unterstützen die Installation und ein Hardware-Kompatibilitäts-Check automatisiert die Auswahl physikalischer Server. Beim einrichten der VMs können bestehende physikalische Server nachgebaut werden. Zudem erleichtert eine Management-Schnittstelle die Umstellung in die virtuelle Umgebung. (Elmar Török/hal)