Fehler beseitigt und Sicherheitslücke geschlossen

VLC Player 1.0.2 ist veröffentlicht

Zirka zwei Monate nach der Veröffentlichung des VLC Player 1.0.1 haben die Entwickler eine weitere Version des „Goldeneye“-Zweigs veröffentlicht. Neu ist auch ein Port für die 64-Bit-Version von Mac OS.

Nach eigener Aussage soll VLC Player 1.0.1 insgesamt 27 Millionen Mal herunter geladen worden sein. Die Entwickler wollen viele Fehler ausgebessert haben. Besonders heben die Programmierer in diesem Zusammenhang die SSA-Dekodierung, v4l2, der Mac-OS-Schnittstelle, Ogg/Theora und X264. Des Weiteren wurde eine Schwachstelle behoben, die alle Versionen zwischen 0.5.0 und 1.0.1 betrifft. Angreifern ist es möglich, einen Stack Overflow im MPA-, AVI- und ASF-Demuxer zu erzwingen.

Erstmalig gibt es auch einen Port für die 64-Bit-Variante von Mac OS. Darüber hinaus ist die Software auch in den Sprachen Kasachisch und Kroatisch verfügbar. Wegen der Sicherheitslücke raten die Entwickler zu einem baldigen Update. Sie können VLC Player 1.0.2 direkt von der Projektseite herunterladen. Der beliebte Multimedia Player ist unter anderem für Windows, Linux, Mac OS X und Solaris verfügbar. (jdo)