Update

VLC Media Player 1.1.11 schließt kritische Schwachstellen

Die beiden hoch kritischen Schwachstellen haben sich für Systemzugriffe ausnutzen lassen.

Bereits vor wenigen Tagen wurden die beiden hoch kritischen Sicherheitslücken in VLC Media Player gemeldet, TecChannel berichtete. Diese lassen sich bei der Verarbeitung von RealMedia- oder AVI-Dateien ausnutzen. Bei der Ankündigung haben die Entwickler gemeldet, dass die Probleme im Git-Repository bereits geschlossen sind.

Ab sofort gibt es VLC Media Player 1.1.11 und dort sind die Schwachstellen bereinigt. Ebenso gibt es Verbesserungen in der Benutzerschnittstelle für Mac OS X und es wurden Fehler im Zusammenhang mit Vollbild und dem Win32-Web-Plugin ausgemerzt. Sie können VLC Media Player 1.1.11 im Download-bereich der Projektseite für Linux, Mac OS X und Windows herunterladen. Die meisten Linux-Distributoren werden üblicherweise zeitnah aktualisierte Pakete zur Verfügung stellen. (jdo)