Visueller Kontakt stärkt das Wir-Gefühl

Mittelgroßes Projekt

Das Vorhaben, die Belegschaft komplett an eine über IP arbeitende Konferenzlösung anzuschließen, nahm im Dezember des letzten Jahres konkrete Formen an und sollte - wie immer - möglichst schnell realisiert werden. "Live" gingen die ersten Verbindungen Ende Januar dieses Jahres. Picture Tel hatte eine Beta-Version zur Verfügung gestellt, mit der ausgiebige Tests unternommen wurden. "Richtig groß war das Projekt für Ixos nicht", markiert Duda den Stellenwert innerhalb des Unternehmens, "eher mittelgroß - aber dadurch nicht weniger bedeutend."

Relativ überraschend erscheint eines der Kriterien, das die Aufmerksamkeit der Ixos-Fachleute auf die Lösung von Picture Tel lenkte: "Dies war mit weitem Abstand das am besten im Internet dokumentierte System." Den Web-Auftritt der Konkurrenz bezeichnet Duda als geradezu beschämend. "Wenn sich jemand für technische Lösungen im Conferencing-Bereich interessiert, schaut er doch heutzutage zunächst auf die Web-Seiten der Anbieter. Warum sich manche Firmen dort so unbrauchbar präsentieren, ist schlicht unverständlich."

Zu den Argumenten, die schließlich zu einer Zusammenarbeit mit dem Anbieter aus Massachusetts führten, gehören jedoch auch ganz traditionelle Punkte. "Techniker aus dem Unternehmen sind bei Problemen relativ schnell am Einsatzort. Die Niederlassung ist nicht zu weit entfernt."

Haupteinsatzgebiet von "E-Video" und "Star Cast" ist bei Ixos zunächst das Training der Mitarbeiter. Dazu stehen schon drei Abteilungen in Warteposition. "Die Initiative kommt aus den einzelnen Unternehmensbereichen selbst", freut sich Duda über das Interesse an ihrem Projekt. Ausbildung und Training böte sich auch deshalb als erster Arbeitsbereich bei einer Neueinführung an, da sich dort das Return of Investment am besten in harte Zahlen fassen ließe. Man könne durch Vergleiche mit herkömmlichen Videosystemen recht schnell untermauern, dass eine IP-basierende Lösung effektiv ist.