Visual Studio Tools für Office 11

Microsoft will Entwickler mit neuen Tools für die nächste Generation seines Office-Pakets (Code-Name Office 11) gewinnen. Mit den "Visual Studio Tools für Office" sollen sich unter anderem Applikationen für Word und Excel programmieren lassen.

Mit den für Visual Studio .NET gedachten Tools seien aber auch XML-Entwicklungen möglich. Laut Microsoft kann mit den Tools auf alle Features von Visual Studio .NET zugegriffen werden, inklusive Editor, Debugging-Umgebung und Sicherheits-Features. Die Anwendungen dürfen in Visual Basic .NET und Visual C# .NET geschrieben sein. Zusätzlich hat sich Microsoft zur weiteren Unterstützung von Visual Basic für Applications bekannt.

In den Tools sind laut Microsoft auch Designer enthalten, die zur erweiterten XML-Unterstützung von Office 11 passen. Mit den Designern sollen sich auf einfache Weise neue Benutzeroberflächen für XML-Anwendungen gestalten lassen.

Die Tools für Office kommen zusammen mit dem Büropaket Mitte 2003 auf den Markt, derzeit befindet sich Office 11 im Beta-Test. Preise für die Tools nennt Microsoft noch keine. Weitere Informationen zu Office 11 finden Entwickler hier bei Microsoft. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmierung

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads