Visual Analytics: Klarblick durch den Datenwust

Lösungen des Fraunhofer IGD sollen es ermöglichen, mit Hilfe von Visualisierungstechniken schneller Erkenntnisse aus komplexen Datenmengen zu gewinnen.

In den Verfahren aus dem Bereich „Visual Analytics“ wirken Mensch und Computer eng zusammen. Ein automatisches Datenanalyseverfahren ist verknüpft mit neuen Visualisierungstechniken, die eine interaktive Exploration der Daten ermöglichen.

Die Softwarelösungen der Fraunhofer-Wissenschaftler extrahieren die für Unternehmen notwendigen Informationen aus den vorhandenen Datenmengen. Eine Visualisierungssoftware stellt sie für den Menschen optisch leicht erkennbar dar. Statt statischer Zahlentabellen zeigt das System intuitiv erfassbare Strukturen. Der gesamte Prozess läuft automatisch ab.

Anwender können sich darauf konzentrieren, die Muster zu erkennen und die betrachteten Daten auszuwerten. Sie können daher laut Fraunhofer IGD schnell und gezielt Schlüsse ziehen und Entscheidungen treffen.

„Es handelt sich hierbei um eine effektive Arbeitsteilung zwischen Mensch und Computer“, sagt Dr. Jörn Kohlhammer vom Fraunhofer IGD. „Im Vordergrund steht jedoch der Nutzer. Er entscheidet, nicht das System.“

Derartige Informationsvisualisierungen hat das Team um Kohlhammer für Finanzdienstleister entwickelt. „Visual Analytics“ ist aber auch für andere Wirtschaftbereiche anwendbar. Methoden der „Visual Analytics“ sollen es überdies erlauben, mehrdimensionale Abhängigkeiten dynamisch darzustellen.

Die Forscher stellen ihr Lösungen aus „Visual Analytics“ vom 4. bis zum 9. März auf der CeBIT vor. (dsc)

Halle 9, Stand B36

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken