Vista-taugliche Virtualisierungslösung

Das kalifornische Unternehmen Thinstall hat die ‚Thinstall Virtualization Suite’ erstmals in den deutschsprachigen Ländern vorgestellt. Die Suite soll Applikationszugriffe ohne Neuinstallation oder Veränderungen der Benutzerrechte, Registry-Einträge und der lokalen Einstellungen ermöglichen.

Mit der Virtualization Suite von Thinstall können Unternehmen Windows-Applikationen ohne zusätzliche Client-Treiber, Dienste oder sonstige Modifikationen am Betriebssystem transparent verteilen. Das aktuelle Release 3.1 ist zudem mit einer Vielzahl von Adobe-Produkten wie Photoshop CS3 kompatibel. Es arbeitet mit MSDE und SQL Express 2005 zusammen. Version 3.1 unterstützt neben der 32- auch die 64-Bit-Ausführung von Windows Vista.

Mitarbeiter wählen sich wie gewohnt über das Unternehmensnetz ein oder greifen per Internet, Webserver, Share, CD-ROM und Flashgerät auf die gewünschte Windows-Applikation zu. Die Application Virtualization Suite virtualisiert einzelne Anwendungen statt ganzer Systemumgebungen. Das spart laut Thinstall Installations- und Supportkosten.

Die virtualisierten Applikationen laufen mit den bestehenden Benutzerrechten. So lassen sich Konflikte mit anderen Programmen vermeiden. Virtualisierte Programme arbeiten auch auf abgesicherten Desktop-Rechnern, Laptops ohne Netzzugang, Terminal Servern und innerhalb von Citrix-Umgebungen. Applikationen lassen sich in voneinander unabhängigen „Sandboxes“ ausführen. Patches oder Upgrades können im laufenden Betrieb eingespielt werden.

Thinstall zitiert abschließend Harvey Gilbert, den verantwortlichen IT-Systemarchitekten im Pentagon: „Thinstall stellt sicher, dass Applikationen ganz nach Bedarf fehlerfrei laufen – und das selbst auf abgesicherten Einzelrechnern mit beschränkten Nutzerrechten.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte