Vista RC2 soll heute erscheinen

Laut mehrerer Quellen will Microsoft heute mit dem RC2 die letzte Testversion von Windows Vista veröffentlichen.

Microsoft soll am heutigen Freitag den RC2 von Windows Vista freigeben. Die letzte Vorabversion des XP-Nachfolgers wartet allerdings nicht mehr mit großen Updates auf. Microsoft wollte der Öffentlichkeit eigentlich keinen neuen Release Candidate von Windows Vista mehr zugänglich machen. Nun scheint man aber für MSDN- und TechNet-Kunden sowie eine limitierte Anzahl von Mitgliedern des Consumer Preview Program (CPP) eine neue Testversion bereitzustellen.

Diese Version trägt die Bezeichnung RC2 (Build 5743). Für den RC2 soll wieder der Produktschlüssel der Beta 2 oder des RC1 genutzt werden können. Für die finale RTM-Version sind diese Schlüssel aber nicht mehr gültig.

Spätestens am 25. Oktober 2006 soll das Betriebssystem dann in die Massenproduktion gehen. Dies, obwohl Vista laut Microsoft-Experten Paul Thurrott noch immer mehr als 1400 Fehler aufweise. Microsoft wolle diese Zahl bis zum 25. Oktober auf unter 500 reduzieren. (ala)