Start von weiteren Tools und Konfig-Webseiten über Links möglich

Visionapp Remote Desktop 2010 integriert externe Anwendungen

Visionapp kündigt visionapp Remote Desktop 2010 (vRD 2010) an. Das Tool steht ab 1. September zum Download zur Verfügung und wird laut Visionapp bereits von mehr als 200.000 IT-Administratoren in über 50 Ländern genutzt.

Mit der neuen Version können beliebige externe (Web-)Anwendungen aus der Systemkonsole heraus direkt organisiert und gestartet werden. Zusätzlich wurde auch die direkte Unterstützung des HTTP/HTTPS-Protokolls implementiert. Damit können Web-Seiten wie Supportforen, Downloadseiten für Patches und Hotfixes, aber auch webbasierte Konfigurations-Interfaces oder Management-Boards eingebunden werden.

Zur besseren Übersicht kann die Baumstruktur von Visionapp Remote Desktop 2010 frei skaliert oder ganz ausgeschaltet werden, damit für die Remote-Sitzung mehr Platz auf dem Bildschirm bleibt Verbindungen lassen sich bei Programmstart via „Autostart“ automatisch wieder herstellen.

Speziell für große Unternehmen gibt es ein erweitertes Berechtigungsmanagement, mit dem einzelnen Verbindungen oder Ordnern dedizierte Berechtigungen zugewiesen werden können. Benutzer können damit nur auf die Objekte ihres persönlichen Arbeitsbereichs zugreifen.

Erweitert wurde auch die Nutzung des Remote Desktop Protokolls (RDP). Nun können bei Zugriff auf Unternehmensressourcen über das Microsoft Terminal Services Gateway unterschiedliche Benutzer mit spezifischen Rechten ausgestattet werden.

Für Ein- und Umsteiger bieten visionapp und seine Vertriebspartner bis zum 31. August einen 10%igen Rabatt auf die aktuelle Version vRD 2009. Diese beinhaltet ein Jahr Upgrades und Support und berechtigt zum kostenlosen Upgrade auf die neue Version vRD 2010. (Elmar Török/mja)