Visa arbeitet an Spracherkennung

Visa International plant, Kreditkarten um Spracherkennungsfeatures zu erweitern. Zu diesem Zweck arbeitet Visa mit dem Technologie-Anbieter Vocent Technologies zusammen.

Bislang ist die Identifikation per Sprache beim Einkauf mit Kreditkarte allerdings noch Zukunftsmusik. Visa plant vorerst, seinen 5000 Angestellten den Zugang ins Netzwerk mit Stimmidentifikation zu ermöglichen. Die Felder E-Commerce und M-Commerce will Visa mit Vocent zusammen später beackern.

Die Anwendungsmöglichkeiten seien dann aber vielfältig, teilten die Partner mit. Sprachtechnologie könnte sowohl beim Kauf mit PDA und Mobiltelefon als auch über PCs mit Mikrofon zum Einsatz kommen. Vorteil für den Kunden, die Spracherkennung mache das leidige Merken von Kennwörtern unnötig.

Das Voice Secure-Paket von Vocent arbeitet mit Sprachmustern von den Zahlen Eins bis Zehn. Der Benutzer wird zur Identifikation aufgefordert, eine zufällig ausgewählte Zahlenfolge zu sprechen. Neben der Entwicklung der Technologie für den Kreditkartensektor haben Visa und Partner Vocent auch die Aufgabe, Kreditinstitute von der Lösung zu überzeugen. Zusätzliche Informationen finden Sie im Report Sicher durch Biometrie. (uba)