Virus: JS.Gigger.A@mm löscht Festplatten

Ein neuer in Javascript geschriebener Computervirus treib seit gestern sein Unwesen, melden Virenexperten. "Gigger" verbreitet sich via E-Mail und Internet Relay Chat (IRC) und räumt auf der Festplatte ordentlich auf.

Alle Dateien mit den Extensions ASP, HTM und HTML werden infiziert, die Inhalte aller anderen Dateien werden gelöscht. Dies berichtet die Computerwoche. Die befallenen Files bleiben lediglich mit einer Größe von null Bytes auf der Platte zurück. In die Startdatei "autoexec.bat" setzt der Schädling den Befehl, die Festplatte nach einem Neustart des Rechners zu formatieren.

Da vorher alle ausführbaren Dateien unbrauchbar gemacht wurden, schlägt auch ein Reboot fehl. Die Experten raten, Antivirensoftware mit den neuesten Signaturen einzusetzen, um den PC vor Gigger zu schützen. Einen Test aktueller Virenscanner finden Sie hier. Dieser Hintergrundbeitrag liefert Fachwissen zu Virengrundlagen und zeigt Ihnen, wie Sie sich bereits im Vorfeld vor Virenangriffen schützen können. Wissenswertes zum Thema Viren unter Linux finden Sie hier. (Computerwoche/fkh)