Virtueller Arbeitsplatz läuft auch unter Vista

Die Mobility-Office Solutions AG und Ceedo haben Version 2.1 einer mobilen Virtualisierungslösung von PC-Systemumgebungen angekündigt. Sie sei auch mit Vista kompatibel.

Als weltweit erste mobile Arbeitsumgebung für Standard-Windows-Applikationen sei „Mobility-Office“ fit für Vista, so die Mobility-Office Solutions AG. Sie präsentiert gemeinsam mit dem Technologiepartner Ceedo Version 2.1 von Mobility-Office auf der CeBIT in Halle 5, Stand D58/1.

Mobility-Office soll es ermöglichen, die individuelle PC-Benutzerumgebung und Anwendungen auf beliebige mobile Speicher wie Memory-Sticks oder USB-Disks zu übertragen. Die virtuelle Arbeitswelt könne so weltweit an jedem PC, der mit einem Microsoft-Betriebssystem ausgestattet ist, eingesetzt werden – auch unter dem neuen Windows Vista. Im Gegensatz zu allen anderen Lösungen im Markt werden keine Admin-Rechte am Gast-PC benötigt, heißt es weiter. Aus einem einfachen Datenspeicher werde so ein leistungsfähiger mobiler Arbeitsplatz.

Das Arbeiten an Vista-Rechnern mit dem Mobility-Office sei auch dann kein Problem, wenn die Applikationen auf dem Stick von einem älteren Betriebssystem wie Windows XP oder Windows 2000 stammen. Der Stick ist mit allen Windows-Versionen kompatibel, verspricht der Anbieter. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht