Virtuelle Bandbibliothek für Mittelständler

Speziell für den Mittelstand bringt Overland Storage die REO 9100 auf den Markt. Die Appliance für Backup, Recovery und Virtuelle Bandbibliotheken (Virtual Tape Library; VTL) soll gegenüber dem Vorgängermodell REO 9000 Daten doppelt so schnell sichern und schneller wieder herstellen.

Sie bietet außerdem bis zu 66 Terabyte (TB) nativen Speicherplatz. Die Platten werden über zwei 3Ware-SATA-Raid-Controller verwaltet, der Anschluss an den Host erfolgt über 4-Gbit/s-Fiber-Channel oder iSCSI. Anwender können mit der Appliance bis zu vier Virtual Tape Libraries (VTL), 32 virtuelle Laufwerke und 180 virtuelle Kassetten emulieren.

Die integrierte Dynamic Virtual Tape Technology (DVT) erleichtert laut Hersteller die Verwaltung der virtuellen Bandbibliotheken. Dazu passt die Software beispielsweise die virtuellen Bänder an den tatsächlichen Bedarf an, wodurch sich die auf den Festplatten vorhandene Kapazität ausnutzen lässt. Zudem erübrigen sich durch DVT die manuelle Größenanpassung, Konfiguration, Erstellung und Löschung virtueller Bänder. Die REO 9100 ist ab sofort ab einem Listenpreis von 18.900 Euro erhältlich. (ChannelPartner/mje)