Die Zukunft des Lernens

Virtuelle 3D Welten auf dem Vormarsch

Kaum eine Technologieanwendung im Kontext von Bildung und Team-Kollaboration verfügt über ein derart breites und vielfältiges Potenzial wie virtuelle 3D Welten. Sie könnten schon bald eine neue Kategorie von Unternehmenssoftware begründen.

Peter Müller ist hochkonzentriert. Gemeinsam mit seinem Team steht er vor der Produktionsanlage, die er in wenigen Stunden seinen chinesischen Kunden präsentieren wird. Doch während sich der Geschäftsführer eines schwäbischen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens bereits in China befindet, sitzen die Kollegen am heimischen Firmensitz in ihren Büros. Der gemeinsame Treffpunkt ist virtuell.

Meetings und Produktvorstellungen im virtuellen 3D Umfeld.
Meetings und Produktvorstellungen im virtuellen 3D Umfeld.
Foto: ra2 studio - fotolia.com

In einer 3D Umgebung, die im Corporate Design dem eigenen Unternehmensgebäude nachempfunden wurde, haben sich Müller und Kollegen an einem funktionsfähigen 3D Modell der Anlage getroffen. Kunstfiguren in Menschengestalt, sogenannte Avatare, erlauben es ihnen, sich in der virtuellen Halle frei zu bewegen und beliebige Positionen an der Anlage einzunehmen. Per Headset und Mikrofon ist eine natürliche Sprachkommunikation untereinander möglich. Dabei hören alle Teilnehmer, entsprechend der Position ihres Avatars im Raum, die anderen in der jeweils richtigen Entfernung und Richtung.

3D-Modelle statt Powerpoint

Statt der üblichen Powerpoint-Präsentation nimmt er seinen Kunden mit auf eine interaktive Entdeckungsreise rund um die neue Produktionsanlage und verschafft diesem damit ein einmaliges Produkterlebnis. Gemeinsam erkunden sie das animierte 3D Modell der Anlage und durchlaufen einen Parcours aus Multimedia-Wänden mit ausgewählten Produkt-Highlights und Informationen zum Unternehmen. Der Geschäftsführer schätzt besonders die große Nähe zum Produkt, die er auf diese Weise herstellen kann sowie die Flexibilität, die Präsentation jederzeit spontan an der Interessenlage seines Kunden ausrichten zu können. Auf Wunsch des Kunden hat er ihm die Offlineversion der virtuellen 3D Präsentationswelt als Anschauungsmaterial belassen, was zu einer intensiveren Auseinandersetzung auch im Nachgang zum gemeinsamen Termin führt.

Bereits im Vorfeld zum Präsentationstermin haben Peter Müller und sein Team die virtuelle 3D Welt intensiv zur Vorbereitung genutzt. So fanden zahlreiche Projektsitzungen virtuell statt. Bei sehr geringem Organisationsaufwand, direkt vom eigenen Arbeitsplatz oder vom Home Office aus, in einer medientechnisch optimal ausgestatteten Umgebung, unaufwendig und auch spontan zusammenzukommen, hatte schnell Anhänger gefunden.