Virtualisieren auf dem PC

Virtualisierungs-Tools im Test

Der "Sandkasten" auf Windows 7: Bufferzone Pro

Auch Bufferzone Pro von Trustware ist darauf spezialisiert, Anwendungen auf dem Desktop durch eine Virtualisierungslösung vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Dies gelingt, indem alle Programme und Daten, die über externe Verbindung auf den Rechner gelangen, in einer virtuellen Umgebung abgearbeitet werden.

Was leistet Bufferzone?

  • Bufferzone ist eine einfach zu installierende Lösung, die eine Sandbox auf Windows XP, Vista und Windows 7 einrichtet und überwacht. Die Grundversion der Software ist für den privaten Einsatz kostenlos.

  • Nicht nur Online-Zugriffe, sondern auch Daten, die über einen USB-Anschluss auf das System gelangen, werden in die Sandbox umgeleitet und können so kaum Schaden anrichten.

  • Die Belastung für das Windows-System durch die Software ist im Gegensatz zu vielen anderen Virtualisierungslösungen gering.

Gut zu wissen: Die "Sandkasten"-Software "Bufferzone Pro" unterstützt Windows 8 offiziell noch nicht, funktioniert im Test aber auf einer 64-Bit-Version von Windows 8 Enterprise.
Gut zu wissen: Die "Sandkasten"-Software "Bufferzone Pro" unterstützt Windows 8 offiziell noch nicht, funktioniert im Test aber auf einer 64-Bit-Version von Windows 8 Enterprise.

Fazit: Die Grundidee von Bufferzone Pro überzeugt. Handhabung und Bedienung der Software sind einfach und logisch. Leider bietet der Hersteller offiziell noch keine Unterstützung für Windows 8 - auch wenn die Software im Test auf Windows 8 Enterprise problemlos lief. Zudem ist die Software zwar laut Hersteller 64-Bit-kompatibel - und funktionierte auf dem 64-Bit-Testsystem -, es handelt sich aber um eine reine 32-Bit-Lösung. Für den professionellen Einsatz steht zusätzlich eine erweiterte Version bereit, die unter anderem über Gruppenrichtlinien gesteuert werden kann.