Virtualisierung live: Intel zeigt Digital Office der Zukunft

Der neue Hype: PC-Virtualisierung

Am weitest reichenden dürfte aber die in Intels Digital Office Showcase gezeigte Virtualisierung und Partitionierung des PCs sein. Deren Basis stellt eine Virtualisierungs-Software beispielsweise von VMware dar. Darauf setzt eine Office-Partition auf, in der der Anwender arbeitet.

Da Windows in dieser Partition nur virtualisierte Standardkomponenten sieht, lässt sich ein einmal erzeugtes Image unabhängig von der darunter arbeitenden Hardware universell einsetzen. Der Traum großer IT-Abteilungen von einer langfristig konstanten „Hardware-Plattform“ wird damit zumindest virtuell wahr.

Die Virtualisierung ermöglicht parallel zur Produktivumgebung aber auch noch ein unabhängiges Service-Betriebssystem. Darüber ist die Diagnose des PCs auch dann noch möglich, wenn das Betriebssystem des Users komplett seinen Dienst verweigert. So sind ganz neue Service-Konzepte beispielsweise durch externe Dienstleister möglich.