Virtualisierte IBM Hosting Services für Mittelstand

IBM bietet im Rahmen ihres On-Demand-Konzepts eine neue Virtualisierungslösung an, die auf die Anforderungen des Mittelstands ausgerichtet ist. Mit Hilfe virtualisierter Hosting-Services auf Shared Server Plattformen für die p-, x- und i-Series können Kunden ihre IT-Kapazität nach Bedarf beziehen. Ein nutzergerechtes Preismodell soll die Kosten optimieren helfen.

Mit der Zunahme des Internet-gestützten Geschäfts ist die IT-Infrastruktur vieler Unternehmen deutlich gewachsen. Leistungen und Kapazitäten von Servern werden aber nur selten voll genutzt, was zu Wettbewerbsnachteilen führen kann. IBM bietet daher maßgeschneiderte Hosting-Services an, welche die IT-Infrastruktur durch Virtualisierung effizienter gestalten sollen.

Dank der Virtualisierungslösung können Ressourcen nach Bedarf verteilt werden. Mehrere Kunden teilen sich eine Shared Server Plattform. Die Kapazitäten sind bei diesem Modell sofort verfügbar, ohne vorherige Implementierung. Das soll nicht nur Zeit- und Kostenvorteile mit sich bringen, sondern auch für mehr Flexibilität sorgen. Rechenpartitionen können bei einem unvorhersehbaren Mehrbedarf des Kunden zugeschaltet, und bei abklingendem Bedarf abgeschaltet werden.

IBM nimmt mit diesem Modell besonders mittelständische Unternehmen ins Visier. Sie können klein einsteigen und die benötigte Kapazität je nach Entwicklung steigern. Die Abrechnung erfolgt dabei variabel in Abhängigkeit des Nutzerverhaltens. (Detlef Scholz / ala)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet