VirtualBox gehört nun Sun

VirtualBox: Sun kauft Virtualisierungsspezialisten Innotek

Sun Microsystems hat bekannt gegeben, den Entwickler der Virtualisierungslösung VirtualBox gekauft zu haben.

Laut eigener Aussage wird VirtualBox die Sun-xVM-Plattform auf dem Desktop stärken. Die Software ist für alle großen Betriebssysteme unter www.virtualbox.org und www.openxvm.org erhältlich. Seit Januar 2007 wurde VirtualBox mehr als vier Millionen Mal heruntergeladen. Die Integration in das Portfolio von Sun xVM soll der Virtualisierungslösung einen weiteren Schub verschaffen. VirtualBox ist Open Source und kann somit ohne weitere Kosten heruntergeladen und benutzt werden.

Der Deal soll im dritten Quartal 2008 abgeschlossen sein und der Kauf mittels Aktien abgeglichen werden. Allerdings wurde nicht bekannt gegeben, zu welchen Konditionen. Mitte Januar kaufte Sun den Datenbankhersteller MySQL, TecChannel berichtete. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.