Kostenloses WLAN-Tool

Virtual WiFi Router: Windows-PC als Hotspot

Die Freeware Virtual WiFi Router verwandelt einen PC oder Notebook mit Windows 7 und WLAN-Funktionalität in einen WiFi-Hotspot. So lässt sich das beispielsweise via DSL angebundene Internet des Rechners von anderen WLAN-fähigen Geräten nutzen.

Funktionalität: Die kostenlose Software Virtual WiFi Router macht aus einem Computer mit Windows 7 einen virtuellen WLAN-Router. Auf diese Weise lassen sich darüber andere Geräte, die über ein passendes Funkmodul verfügen (zum Beispiel Smartphones, Tablet-PCs oder Notebooks), kabellos mit dem Internet verbinden. Virtual WiFi Router verschlüsselt die Verbindung nach dem WPA2-Standard, der strengen Sicherheitskriterien genügt. Der verwendete Kanal (11) und Modus (802.11g) für das Funknetz lassen sich nicht ändern. Das kann zu Problemen führen, etwa wenn diese Frequenz von vielen anderen Stationen genutzt wird oder wenn der Anwender ältere Clients vernetzen möchte, die noch mit 802.11b arbeiten.

Installation: Virtual WiFi Router lässt sich durch Aufruf der 1.03 MByte großen Programmdatei direkt nach Windows-Manier installieren.

Bedienung: Wenn man das Tool aufruft, zieht es sich sofort in den Infobereich der Taskleiste zurück. Dort fördert ein Klick auf das dazugehörige Icon mit dem roten R die einfach strukturierte Programmoberfläche zutage. Nach Auswahl der zu teilenden Verbindung lassen sich für die Einrichtung die entsprechenden Einstellungen über die Schaltfläche Settings treffen. Wenn man die Kennung (SSID) für den virtuellen Router und das Passwort von mindestens acht Zeichen Länge eingegeben hat, aktiviert man mit dem Befehl Start den Zugang für andere Rechner. Äußerst nervig ist jedoch die fehlende Möglichkeit, die Konfiguration speichern zu können: Der Benutzer muss sie bei jedem Programmaufruf erneut eingeben.

Welche Geräte sich über das Tool gerade mit dem Internet verbinden, verrät ein Blick auf die Registerkarte Clients Connected - allerdings nur, wenn auf den beteiligten Geräten eine englische Betriebssystemversion läuft. Ansonsten bleibt die Liste leer. Wer Fragen zum Umgang mit der Software hat, muss sich mit der kargen Dokumentation auf der Homepage des Herstellers begnügen, auf die der Abschnitt Help der Programmoberfläche verweist.

Fazit: Die Kernfunktionen für einen virtuellen Hotspot stellt Virtual WiFi Router zwar bereit. Trotzdem vermag das Tool in der jetzigen Version nicht so recht zu überzeugen. Für Einsteiger etwa fehlen Hilfsangebote wie ein Assistent, der sie bei der Einrichtung unterstützt, oder eine nennenswerte Dokumentation. Dass sich die Konfiguration nicht speichern lässt, sondern bei jedem Start des Programms neu eingegeben werden muss, ist aber auch für fortgeschrittene Anwender ärgerlich. (cvi/hal)

Virtual WiFi Router

Version:

3.0.1.1

Hersteller:

Ravikanth Eeswar

Download Link:

Virtual WiFi Router Download

Sprache:

Englisch

Preis:

kostenlos

System:

Windows 7

Alternativen:

Connectify, Virtual Router