Virenscanner nutzlos: Nur 20 Prozent Schutz gegen moderne Malware

Laut AusCERT haben die populärsten Virenscanner keine Chance gegen moderne Malware.

Graham Ingram von AusCERT behauptete, dass die bekanntesten Anti-Viren-Produkte gegen 80 Prozent der neuen Malware nutzlos sind. So schafften es acht von zehn „bösen Programmen“ sich bei installiertem Virenscanner einzunisten. Die Schadcoder würden heutzutage so programmieren, dass ihre Malware nicht von Virenscannern entdeckt würden und dies auch testen.

Unbekanntere Virenscanner hätten mit bis zu 40 Prozent eine etwas bessere Rate beim Entdecken von Schadcode, sagte Ingram. Lediglich Kaspersky sei lobend zu erwähnen, deren Software bei den selben Tests 90 Prozent der Malware blockte. Was schütze den Endanwender noch, wenn der vermeintlich installierte Schutz nicht funktioniert, fragte der Spezialist von AusCERT. Diese ganze Entwicklung sei mehr als beunruhigend. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme